Du hast selbst schon einmal gegründet, möchtest es einmal tun oder bist einfach begeistert vom Startup Spirit? Dann bist du bei thinc! genau richtig.

thinc! ist die Initiative für Startups und Entrepreneurship an der Universität Mannheim. 2004 gegründet zählen wir heute über 150 Mitglieder. Unser Ziel ist es, den StudentInnen der Universität Mannheim das Unternehmertum durch Vorträge von Gründern, Workshops, Projekte und Unternehmensbesuche näherzubringen und ihnen auf diese Weise den Weg zur eigenen Gründung zu ebnen.

Wöchentlich finden die sogenannten Founder-Talks in den Räumen der Universität Mannheim statt. Pro Woche wird ein interessanter Gründer eingeladen, der von seinem Startup und seinen Erfahrungen mit dem Gründen erzählt und euch an seiner Expertise teilhaben lässt. Die Speaker kommen dabei aus unterschiedlichsten Branchen.

Pro Semester veranstalten wir mindestens einen Workshop und eine thinc-interne Factory. Die Workshops finden in Kooperation mit Unternehmen wie SAP, EY, zenloop und vielen anderen statt. Die Thinc Factories sind interne Workshops für unsere Mitglieder und finden ein bis zweimal pro Semester in Kooperation mit Gründungszentren wie dem MAFINEX ebenso wie mit Partnerunternehmen statt. Einen Tag lang stellt ihr euch hier in interdisziplinären Teams herausfordernden Aufgaben, erlernt von erfahrenen GründerInnen Tools und Konzepte und arbeitet an konkreten Gründungsthemen.

Seit 2017 wird jedes Semester außerdem ein sogenannter Startup-Crawl durchgeführt, eine Tour durch die Mannheimer Startup-Szene, die den Kontakt und Austausch zwischen Studenten und Gründern in der Region fördern soll, indem sie uns einen Nachmittag lang ihre Türen öffnen.

Eines unserer Semesterhighlights ist die jährliche Berlinreise im Februar, auf der ihr in die Berliner Startup-Szene eintauchen und einmalige Einblicke in boomende Startups erlangen könnt.

Im Februar 2020 wurden circa 40 thinc-Mitglieder unter anderem empfangen von Zalando, Zenloop, Merantix, Babbel, Chatterbug, Join, Auto1, Holtzbrinck Ventures, Earlybird, Redstone und vielen mehr.

Der persönliche Kontakt und Austausch ist uns bei thinc! besonders wichtig. So findet jeden Mittwochabend nach der Sitzung und dem Foundertalk der Stammtisch statt, damit sich unsere Mitglieder unterschiedlicher Fachrichtungen und Semester besser kennenlernen können. Auch Running Dinner oder Weinwanderungen sind im Semesterprogramm inklusive.

Wenn du noch mehr über thinc! wissen oder uns kontaktieren möchtest, dann schau dich doch gern auf unserer Website um. 

Das Engagement und Interesse eines jeden ist bei uns herzlich willkommen. Melde dich unbedingt zu unserem Kick-Off zu Semesterbeginn an oder komm einfach bei unserer nächsten Sitzung vorbei!