Im Frühling diesen Jahres hat die Fachschaft BWL wieder eine Umfrage bei den MMM-Studenten durchgeführt, um Probleme im Studiengang aufzudecken. Die Befragung fand online statt, 200 Studenten haben teilgenommen.Generell sind die Studenten zufrieden mit dem Studiengang. Raum für Verbesserungen wird allerdings bei den Pflichtkursen, deren ECTS zu umfangreich seien, und deren Inhalte teilweise überdacht werden sollen, gesehen.
Auch die Kurse verschiedener Areas sind Kritik ausgesetzt, z. B. wenn es um intransparente Notengebung, sich zeitlich überschneidende Kurse innerhalb einer Area oder auch einen zu hohen Lernaufwand geht.

Ein aktuelles Problem sind darüber hinaus überfüllte Veranstaltungen und ein nicht optimales Verfahren, um Plätze von in der Teilnehmerzahl beschränkten Vorlesungen zu vergeben.

Über alle Areas hinweg wünschen sich die Studenten mehr Blockveranstaltungen, Unternehmenskooperationen (Guest Lecturer, Praktika, Thesis) und alternative Lernmethoden.
Für die Fachschaft BWL haben sich aus der Auswertung der Umfrage wieder viele wichtige Ansatzpunkte für unsere zukünftige Arbeit im Interesse der Studenten ergeben. Ganz konkret werden wir die Probleme u. a. bei den kommenden Professorengesprächen mit Nachdruck ansprechen, um Veränderungen zu erwirken.

Die Ergebnisse der Umfrage als PDF findet ihr hier: https://fsbwl.de/nuetzliches/downloads